Zeppelinstraße 8, 38640 Goslar

Boyero

Klassische Homöopathie

Vitale und gesunde Tiere durch Klassische Homöopathie
– sanft, wirkungsvoll und dauerhaft

Welche Krankheiten können mit der Klassischen Homöopathie behandelt werden?

Mit der Klassischen Homöopathie können prinzipiell alle Krankheiten, sowohl akute als auch chronische, behandelt werden, und dies nicht nur als Begleittherapie. Selbst bei sogenannten „austherapierten Patienten“ kann die klassisch homöopathische Behandlung zu großen Erfolgen führen. Bei Erkrankungen oder Verletzungen, die einen chirurgischen Eingriff erfordern, hilft die klassisch homöopathische Behandlung in der Nachsorge sowie in der Vorbeugung von Rückfällen. Darüber hinaus kann sie zur Unterstützung und Nachsorge von intensivmedizinischen Maßnahmen Anwendung finden.

Voraussetzung für Heilung ist, dass noch keine irreversiblen Organschädigungen vorliegen. Bei Patienten, bei denen eine vollständige Heilung nicht mehr möglich ist, kann die homöopathische Behandlung für Linderung sorgen und helfen, die Beschwerden leichter zu ertragen. Außerdem kann sie unsere Tiere auf Ihrem letzten Weg sanft begleiten.

Warum sollte ich mein Tier klassisch homöopathisch behandeln lassen und wie unterscheidet sich dieses Therapieverfahren von anderen?

Eine Behandlung im klassisch homöopathischen Sinne erfolgt sanft, wirkungsvoll und dauerhaft. Im Unterschied zu anderen Therapieverfahren bekämpft der klassische Homöopath nicht „nur“ die eigentliche Beschwerde, mit der der Patient zu ihm kommt, sondern er findet durch ein gezieltes, analytisches Verfahren die Ursache (also die innerliche Störung) für diese Beschwerde heraus. Erst die Beseitigung dieser Ursache führt dazu, langfristig die Gesundheit des Patienten wieder herzustellen.

Der klassische Homöopath arbeitet ausschließlich mit homöopathischen Einzelmitteln, und zwar lediglich mit einem einzigen Mittel zum jeweiligen Zeitpunkt. Dieses Mittel ist so gewählt, dass es nicht nur den momentanen, krankhaften Zustand beseitigt, sondern Ihr Tier dauerhaft heilen kann.
Zudem ist die Klassische Homöopathie eine sanfte Heilmethode, d.h. es gibt bei sachgemäßer, fachkundiger Anwendung keine, den Körper belastenden, Nebenwirkungen.

Man kann mittlerweile viel über Homöopathie lesen, und viele Behandlungen werden umgangssprachlich als homöopathisch betitelt. Aber nicht nur, weil ein verordnetes Mittel z.B. aus pflanzlicher Herstellung ist, handelt es sich unmittelbar um eine homöopathische Behandlung im Sinne der Klassischen Homöopathie.

Boyero

Klassische Homöopathie

– was ist das überhaupt?

„Die klassische Homöopathie (griech.: Homoion = ähnlich und Pathos = Leiden) ist eine alternative Heilmethode, bei der es nicht ausschließlich um die Beseitigung von einzelnen Symptomen geht, sondern um die Behandlung der Ursache dieser Symptome. Sie ist eine sogenannte ganzheitliche, also den gesamten Patienten betreffende Heilmethode, bei der nicht nur die eigentliche Beschwerde Ihres Tieres analysiert wird, sondern alles, was Ihr Tier individuell ausmacht: die aktuelle und vergangene Krankheitsgeschichte, Eigenheiten und der Charakter Ihres Tieres, usw. All diese Dinge sind wegweisend, um eine passende Behandlung einzuleiten.

Die Klassische Homöopathie wurde von dem Arzt und Naturwissenschaftler Samuel Hahnemann, geboren im 18. Jahrhundert, entdeckt und entwickelt. Er widmete ihr sein Leben, forschte, führte Versuche an sich selbst, seiner Familie und Freunden durch und hinterließ uns somit sein umfangreiches Lebenswerk.

Das Prinzip der Klassischen Homöopathie und: schaden kann es ja nicht – oder etwa doch?

Das Prinzip der Klassischen Homöopathie basiert auf folgendem: jene Symptome, die ein Mittel (welches pflanzlichen, mineralischen oder tierischen Ursprungs sein kann) bei einem gesunden Menschen oder Tier produzieren kann, vermag es bei einem Kranken zu heilen (Ähnliches werde durch Ähnliches geheilt = similia similibus curentur). Genau dieses Wirkprinzip zeigt, dass der weit verbreitete Standpunkt, „man könne mit Homöopathie ja nichts verkehrt machen“ nicht ganz richtig ist. Denn wenn ein Mittel in der Lage ist, in die eine Richtung zu wirken, warum soll es dann nicht in der Lage sein, dies auch in die andere Richtung zu tun?

Hierbei handelt es sich allerdings nicht um die klassischen Nebenwirkungen, wie wir sie beispielsweise von schulmedizinischen Medikamenten kennen. Aber bei falscher, unsachgemäßer Anwendung der homöopathischen Mittel können weitere Symptome entstehen; eben solche, die das Mittel bei einem gesunden Tier bzw. Menschen hervorbringen kann. Diese Krankheitssymptome können sich im Körper manifestieren, andere Krankheitssymptome verschieben, den Patienten kranker machen, als er vorher war, usw. Die Anwendung der Mittel sollte also mit Vorsicht erfolgen!

Boyero

Selbstbehandlung

– ratsam oder nicht?

Eine fachkundige und sachgemäße Anwendung, sowie medizinische Kenntnisse sind auch in der Klassischen Homöopathie unerlässlich und Voraussetzung. Darum sollte die ungeübte Selbstanwendung beim Tier (und auch bei Ihnen als Mensch), wie sie in zahlreichen Literaturtipps leider allzu häufig propagiert wird, eine Ausnahme in Notfällen oder bei einfachen Akuterkrankungen bleiben. (Siehe: Das Prinzip der Klassischen Homöopathie und: schaden kann es ja nicht – oder etwa doch?)

Klassische Homöopathie gemeinsam mit Schulmedizin – ist das möglich?

Klassische Homöopathie und Schulmedizin schließen sich keinesfalls gegenseitig aus, wie sehr oft vermutet wird. Im Gegenteil! Gerade bei schweren Pathologien (= schweren Krankheiten) oder intensivmedizinischen Maßnahmen und auch im alltäglichen Praxisgeschehen, ist eine Kooperation zwischen Tierhomöopathen und Tierärzten absolut erstrebenswert. Auch, wenn sich die Ansätze dieser Therapieverfahren unterscheiden, haben sie doch beide ihre Daseinsberechtigung und vor allem dasselbe Ziel: Tieren zu helfen!

Das sagen Teilnehmerinnen über Boyero

Wir sind rundum zufrieden. Manfred ist wirklich ein Sensibelchen wie er im Buche steht. Mit extrem vielen Ängsten. Dank dem guten Training und

Jessica Brömme CEO-Funder

Mega, super zufrieden, supernett, sehr hoher Sachverstand, kann ich nur zu 100 Prozent weiterempfehlen, es macht richtig Spass und Freude für Hund und

Christian Support

Frau Gründer ist wirklich eine grandiose Trainerin! Sie hat mir und meinem Aussiedoodle Mädchen in kurzer Zeit schon zu mehreren kleineren Erfolgen verholfen,

Marie G Cleaner Member

Oktober 2021, Google_ Kerstin ist das Beste was uns und unserem HSH Mix aus dem rumänischen Tierschutz hätte passieren können. Durch sie haben

Carina Linnemann

Oktober 2021, Google_ sehr empfehlenswert…sehr einfühlsam..nette Trainingseinheiten ob einzeln oder in der Gruppe.Jederzeit wieder.Kerstin Gründer hat unserem Fin (ausländ. Tierschutzhund)beim auftauen unterstützt und

Claudia Heise

August 2021, Google_ Wir sind absolut zufrieden. Leinenführigkeit, Abrufbarkeit, Hundebegegnungen, außergewöhnliche Situationen etc. das Training hat sich richtig gelohnt und der Hundeführerschein war

Stephan Kahl

Juli 2021, Google_ Die meisten Spaziergänge können wir nun ohne Bellen genießen. Wir haben dank Kerstin große Fortschritte erzielt. Alle Ratschläge und Empfehlungen funktionieren

Melanie Deicke

2020, Google_ Herzlichkeit für Zwei und Vierbeiner. Große Aufmerksamkeit, Ruhe und Zuwendung den Tieren gegenüber.

Hanns-Martin Hunneshagen

2020, Google_ Kerstin Gründer ist eine sehr kompetente Tierheilpraktikerin, aber auch eine super tolle und einfühlsame Trainerin. Die Beste für uns!

Vanessa Harsing

2020, Google_ Ich hatte grosse Probleme mit meinem Dackel, der sehr unsicher durchs Leben ging und alles anbellte, was sich bewegte!! Da ich nicht

Melli Gillner

2020, Google_ 5 Sterne

Dr.Catzlowski

2020, Google_ 5 Sterne

Dirk Weidner

Juli 2020, Facebook_ Vor ca. 1,5 Jahren kamen wir zu der lieben Kerstin und hatten allerlei Probleme im Schlepptau. Durch ihr umfangreiches Fachwissen

Vanessa Ha

September 2019, Facebook_Statt Vollnarkose und Ausstanzen der Wunde, die sich meine Hündin an der Rute immer wieder aufgebissen hatte, half Kerstin Gründer auf

Inka Marohn

April 2019, Facebook_ Kompetente Beratung und Behandlung

Jacqueline Bernd

Januar 2019, Facebook_ Tolle, einfühlsame & liebenswerte Art auf die Tiere einzugeben.

Antje Woods

Januar 2019, Facebook_ Kerstin und ihre Praxis sind das Beste, was uns und unserem Hund Baxter passieren konnte. Nachdem unser TA alles versucht

Vanessa Stubbi

Oktober 2019, Facebook_ Tierarzt wollte unseren Kater nach einem Jahr Antibiotikum einschläfern… heute ist Spike 7 Jahre alt – dank der Behandlung von

Ma Dre

2019, Google_ Das beste was uns und unserem rumänischem Straßenhund passieren konnte 🙂 Ohne Frau Gründer würde unser Willow wahrscheinlich immer noch verängstigt unter dem

Yvonne Dinges

2018, Google_ Absolut einfühlsame Behandlung meines Hundes. Ich bin (wir sind) begeistert. Alle meine (oft) kritischen Fragen zu alternativen Behandlungsmethoden wurden kompetent, offen

Thomas Derer

August 2018, Facebook_ Vor 5 Jahren waren wir mit unserem Latein am Ende. Von einem inkompetenten TA zum nächsten führte unser Weg mit

Janine Körner

Juli 2018, Facebook_Dank Kerstin Gründer haben meine Katze Paula und ich noch 4 schöne Jahre nach bekannt werden ihrer Nierenerkrankung zusammen gehabt. Es

Sandra Armbrecht

2018, Google_ 5 Sterne

Ulrich Hofmann

2018, Facebook_ 5 Sterne

Dirk Weidner

2017, Google_ 5 Sterne

Simone Westphal

April 2018, Facebook_5 Sterne

Petra Gehrke

April 2018, Facebook_5 Sterne

Nadine Harneit

April 2018, Facebook_5 Sterne

Sonja Weidner

April 2018, Facebook_ 5 Sterne

Mandy Baumgarn

April 2018, Facebook_ Danke für alles !! 5 Sterne

Ulrike Hofmann